GESCHÄFTSPROZESS MANAGEMENT

Ihr Unternehmen profitiert nicht automatisch davon, wenn sie aus analogen Prozesse, digitale Prozesse machen. Denn wenn sie einen schlechten Prozess digitalisieren, dann haben sie einen schlechten digitalen Prozess. In einem Prozessworkshop analysieren wir gemeinsam mit ihnen ihre Prozesse, bewerten diese und prüfen, ob und welche Optimierungspotentiale bestehen. Die Prozessmodellierung erfolgt über den ISO-Standard der Prozessmodellierung, BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation). Dieser Standard eignet sich zum einen für die Überführung in ein ausführbares Prozessmodell und zum anderen, für die Definition von Anforderungen an IT- und Software-Systeme und für das Qualitätsmanagement. Danach erfolgt die Auswahl welche ihrer Geschäftsprozesse für eine Digitalisierung geeignet sind. Kriterien zur Auswahl von geeigneten Prozessen können beispielsweise die zu erwartenden Einsparungen, die Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit sowie die Komplexität der Umsetzung sein. Auch für neue Geschäftsmodelle unterstützen wir sie bei der Entwicklung effizienter digitaler Produkte und Dienstleistungen.  

BPMN 2.0 Prozessdarstellung